Boesemani-Regenbogenfisch
Boesemani-Regenbogenfisch

Der Boesemani-Regenbogenfisch wird auch als Harlekin-Regenbogenfisch (Melanotaenia boesemani) oder Prachtregenbogenfisch bezeichnet.

mehr...

Guppy

Der Guppy (Poecilia reticulata) ist einer der beliebtesten Süßwasser-Aquarienfische. Dies liegt wohl in erster Linie an seiner Vermehrungsfreudigkeit: Die eilebendgebärenden Guppys vermehren sich im Aquarium sehr schnell. Seine Heimat liegt im Nördlichen Südamerika, nördlich des Amazonas. Als Neozoon ist er darüber hinaus in tropischen und subtropischen Gewässern weit verbreitet, da er vielfach zur Moskitobekämpfung eingeführt oder von Aquarianern ausgesetzt wurde. Auch in Deutschland wird er als Neozoon gelistet. Das Vorkommen beschränkt sich aber auf Thermalquellen und deren Bäche oder auf die Ausläufe von Kühl- oder Klärwässern von Kraftwerken und Industrieanlagen. Die älteste in Deutschland bekannte Population liegt bei Erfurt, wo seit 1975 Guppys im Warmwasserabfluss eines Kraftwerks leben. Sie haben sich im Aussehen der Wildform wieder angenähert.

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Guppy)

Lachsroter Regenbogen-Fisch
Lachsroter Regenbogen-Fisch

Der Lachsrote Regenbogenfisch (Glossolepis incisus) gehört zu den größten Arten der Regenbogenfische. Wie alle Regenbogenfische ist er ein Schwarmfisch. Er kommt endemisch im Lake Sentani in Neuguinea vor.

mehr...

Zwergregenbogen-Fisch
Zwergregenbogen-Fisch

Der Zwergregenbogenfisch (Melanotaenia maccullochi) ist ein Fisch aus der Familie der Regenbogenfische (Melanotaeniidae).

mehr...

Guppies

Guppies in unserem Hamburger Aquarium